„Spiel und Spaß und gute Laune“ – 3. Ferienwerkstatt in Annaburg –  Schulsozialarbeit macht es möglich!

3. Ferienwerkstatt Netzwerkstelle Schulerfolg sichern
3. Ferienwerkstatt Netzwerkstelle Schulerfolg sichern Quelle: Mirjam Gießmann

Zum 3. Mal fand in der Zeit vom 25.06. – 27.06.24 die Ferienwerkstatt der Schulsozialarbeit und Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ in der Region Annaburg statt. Dank des Vorbereitungsteams, bestehend aus Schulsozialarbeiter*innen des IB, der AWO und einer päd. Mitarbeiterin der Grundschule Prettin sowie der Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“, konnte erneut ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm gestaltet werden.

Die Idee zu diesem schulergänzenden Angebot entstand aus der Überlegung heraus, Schüler*innen, denen das Lernen schwerfällt Möglichkeiten zu bieten, gemeinsam neues auszuprobieren, Spaß am Lernen zu entwickeln, sowie Ausdauer und Geduld zu fördern.

Unter dem MottoSpiel und Spaß und gute Laune“, nahmen SchülerInnen der Klassenstufen drei und vier an der Ferienwerkstatt teil und verbrachten ein paar schöne Ferientage in Annaburg.

Gestärkt mit gesunden gemeinsamen Mahlzeiten, starteten wir mit Kennenlernspielen. Schnell wurden neue Bekanntschaften geschlossen und sichtbar wie wohl sich die Kinder von Beginn an fühlten. Am 25.06. sind kreative Filme mit dem IPad und der Unterstützung von Frau Stieler vom Medienmobil entstanden. Durch ein lehrreiches Stationsspiel mit den Zahnschwestern des Gesundheitsamtes wurde die Zahngesundheit  spielerisch thematisiert. Die Kreativität und das künstlerische Geschick kam bei der Bemalung von Steinen und Tontöpfen und dem basteln von Traumfängern zur Geltung. Am 26.06. wurden Teller im Porzellaneum gestaltet und mit schönen Motiven verziert. Im Clubhouse wurden Brettspiele, Tischkicker und Tischtennis sowie Basketball gespielt und am letzten Tag ging es nochmal sportlich zu. Der SV Grün Weiß Annaburg e.V. kam mit den Bogenschützen und einem Fußballteam, hier wurde Geschicklichkeit geübt und Fußball gespielt.

Besonderer Dank gilt dem Team vom Veranstaltungshaus „zum netten Nachbarn“ für die Nutzung der Räumlichkeiten und des tollen Geländes, Transmobil für den Transport der Kinder, den Vereinsmitgliedern des SV Grün Weiß Annaburg sowie den Mitarbeitern des Porzellaneums.

Und was haben die Kinder zu allem gesagt: „Mir hat einfach alles gefallen.“ „Das Bogenschießen hat mir besonders viel Spaß gemacht.“ „Danke für die schönen Tage“

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms “Schulerfolg sichern“ durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Sachsen-Anhalt sowie den Landkreis Wittenberg unterstützt und gefördert.