Teilhabe und Inklusion

Teilhabe & Inklusion

Ein Kreis für alle – Inklusion und Teilhabe im Landkreis Wittenberg

Wir sind davon überzeugt, dass eine inklusive Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Jeder Einwohner unseres Landkreises sollte die Möglichkeit haben, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, unabhängig von individuellen Fähigkeiten, Herkunft oder persönlichen Umständen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Informationen und Ressourcen zum Thema Teilhabe und Inklusion bereitstellen, um das Bewusstsein zu stärken und die Chancengleichheit für alle zu fördern.

Was ist Teilhabe und Inklusion?

Teilhabe und Inklusion bedeuten, dass alle Menschen die gleichen Rechte, Möglichkeiten und Ressourcen haben, um ihr volles Potenzial zu entfalten und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Es geht darum, Barrieren abzubauen, Vorurteile zu überwinden und eine vielfältige, respektvolle und inklusive Gemeinschaft zu schaffen, in der sich jeder willkommen und akzeptiert fühlt.

Hand auf der steht - Wir helfen
Kreisverwaltung Wittenberg - Landkreis Wittenberg

Örtliches Teilhabemanagement

Das Örtliche Teilhabemanagement hat zur Aufgabe die folgenden Leitlinien zur Entfaltung eines inklusiven Gemeinwesens im Landkreis Wittenberg zu entwickeln, zu begleiten und umzusetzen:

• örtliche Teilhabebarrieren und Inklusionsdefizite feststellen
  • Vorschläge zum Abbau von vorhandenen Teilhabebarrieren und  Inklusionsdefiziten erarbeiten sowie deren Umsetzung begleiten
  • Möglichkeiten der gleichberechtigten, gesellschaftlichen Teilhabe in allen Lebensbereichen aufzeigen und erschließen helfen
  • einen örtlichen Aktionsplan für den Landkreis Wittenberg, unter Einbeziehung der UN-Behindertenrechtskonvention, konzipieren und an dessen Umsetzung mitwirken
  • vorhandene Strukturen, Netzwerke und soziale Ressourcen vor Ort gewinnbringend nutzen sowie deren Weiterentwicklung unterstützen
  • durch vielseitige Öffentlichkeitsarbeit für die Themen Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit sensibilisieren und somit zur Bewusstseinsbildung im Landkreis Wittenberg beitragen

Angaben zur Barrierefreiheit vor Ort

Behinderten Parkplatz Kreisverwaltung Wittenberg

Parkplätze

Auf dem kostenlosen Parkplatz des Verwaltungsgebäudes gibt es zwei große Behindertenparkplätze direkt neben dem  Haupteingang.

Kreisverwaltung Wittenberg - Landkreis Wittenberg

Zugang zum Verwaltungsgebäude

Es gibt zwei Möglichkeiten den Haupteingang des Verwaltungsgebäudes zu erreichen:

1. Über den Treppenzugang mit 8 Stufen (Höhe 15cm x Trittbreite 30cm)  mit mehreren Handläufen an verschieden Stellen der Treppe, die sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand gegriffen werden können. Die jeweils erste und letzte Stufe ist visuell durch einen schwarzen Kantenstreifen markiert.
  2. Zugang über den stufenlosen Eingang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Kinderwagen auf der linken Seite des Haupteingangs. Auch dieser Zugang ist auf der linken und rechten Seite mit einem Handlauf ausgestattet.
Ins Verwaltungsgebäude gelangen sie durch zwei automatische Schiebetüren (Durchgangsbreite beträgt 1,10m).

Kreisverwaltung Wittenberg Foyer - Eingangsbereich Wegweiser

Orientierung im Verwaltungsgebäude

Alle Ebenen im Verwaltungsgebäude sind stufenlos.

• Alle Ebenen im Verwaltungsgebäude sind stufenlos.
  • Türdurchgangsbreite zu den Sprechzimmern: 94cm

Frau drückt mit dem Finger den Aufzugsknopf im oberen Stockwerk.

Fahrstühle

Im Verwaltungsgebäude stehen zwei Fahrstühle mit akustischer Ansage zur Verfügung.

Öffentliches Toilettenschild mit Toilettensymbol und Richtungspfeil

Toiletten

Im Erdgeschoss befinden sich die Besuchertoiletten links im Foyer. Das Behinderten-WC mit Wickeltisch befindet sich rechts neben dem Foyer. Das Behinderten- WC ist nach DIN-Vorschrift gebaut und eingerichtet.