Landrat Christian Tylsch besucht Ferienfreizeit im KiEZ Friedrichsee

Kinder vom Feriencamp und Landrat Christan Tylsch
©Landkreis Wittenberg

Am 25. Juli 2022 besuchte der Landrat Christian Tylsch die Ferienfreizeit im KiEZ Friedrichsee. Schon seit mehreren Jahren organisiert der Verein „Kinderland Sorglos e.V.“ diese Feriencamps, in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises Wittenberg.

In der Zeit vom 23.07. bis zum 29.07. erleben 23 Kinder aus Pflegefamilien ein ganz besonderes Programm, das Themen wie Sozialkompetenz, Stressbewältigung und Teamfähigkeit in den Mittelpunkt stellt. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Thematik Umwelt. Das im Wald gelegene Gelände am Friedrichsee bietet sich sehr gut dafür an. So steht ein gemeinsamer Tag mit Franz Prinz zu Salm-Salm mit im Programm, dem Vorsitzenden des Waldbesitzerverbandes Sachsen-Anhalt.

Die einzelnen Schwerpunkte werden den Kindern auf spielerische Art und Weise vermittelt. So durfte sich Landrat Christian Tylsch gemeinsam mit den Kindern beim Klobürstenweitwurf messen und landete mit 20,10 Meter im besseren Mittelfeld, das beste Kind schaffte 24 Meter.

Vom 13.08. bis 19.08. wird es noch einen zweiten Durchlauf geben. Partner in diesem Jahr sind neben dem Jugendamt und dem Waldbesitzerverband auch das DLRG, die Polizei, ein Präventionscoach, der Landesjagdverband und die Kreisjägerschaft Wittenberg.