Weihnachtsbotschaft von Landrat Christian Tylsch

©Landkreis Wittenberg - Alexander Baumbach

Meine lieben Mitbürgerinnen
und lieben Mitbürger,

wir feiern in wenigen Tagen das Weihnachtsfest. Und schon in der Bibel hieß es beim Lukas im zweiten Kapitel: „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.“

Schaut man auf die weltpolitische Nachrichtenlage, gibt es momentan anscheinend wenig Anlass zu ausgelassener Freude. Seit Februar wird unser Kontinent und unsere Gesellschaft erschüttert vom völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der russischen Regierung auf die Ukraine – und seine Folgen spüren wir auch bei uns.

Viel zu lange haben wir alle geglaubt, dieses Zeitalter in unserer zivilisierten Welt überwunden zu haben. Die Realität hat uns eingeholt und fordert uns erneut heraus. Dabei ist aber eines nicht angezeigt: Pessimismus. Krisen und Herausforderungen gab und gibt es immer, auf der Welt und im Leben.

Die große Herausforderung ist dabei – das war zur Geburt Jesu nicht anders als heute – unseren Weg gemeinsam zu finden und das Beste aus den gegebenen Optionen zu machen. Gemeinsam haben wir den Weg gefunden durch die schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie.

Diese Krise hat uns vor Augen geführt, was für ein hohes Gut in unserem Leben die persönliche Gesundheit ist. Lassen Sie uns weiterhin aufeinander achtgeben, auch im gegenseitigen Umgang.

Gerade Weihnachten sendet uns die zentrale Hoffnungsbotschaft, dass in einfachsten Verhältnissen und unter schwierigsten Bedingungen etwas Wundervolles entstehen kann. Getragen von dieser Hoffnung können wir, davon bin ich fest überzeugt, zuversichtlich auf das vor uns liegende Jahr und die anstehenden Herausforderungen blicken, wenn wir statt der Probleme gemeinsam die Chancen in den Blick nehmen.

Nehmen Sie sich nicht nur in den kommenden Tagen Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Ihre Familie und Ihre Freunde, Zeit für sich selbst und für Ihre Gesundheit. Vor uns liegt ein neues Jahr. Es will gestaltet werden.

Wir haben alle Chancen, dass es besser als das zurückliegende wird. Ich wünsche Ihnen zusammen mit Ihren Familien und Freunden eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Festtage und Gottes Segen für das neue Jahr 2023.

Christian Tylsch
Landrat