Brandschutz im Landkreis Wittenberg

Landrat Jürgen Dannenberg während der Vorstellung des Abrollbehälters

Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Wasser vorgestellt

Auf Antrag der Freien Wähler im Kreistag wurde im April 2020 die Beschaffung eines Abrollbehälters Wasser für ein bereits vorhandenes Wechselladerfahrzeug gestartet. Kurzfristig zur Verfügung stehende Finanzmitteln ermöglichten eine Ausschreibung zur Lieferung eines Abrollbehälters (Tankvolumen 10.000 Liter). Die Annaburger Nutzfahrzeuge GmbH wurde mit Bau und Lieferung beauftragt. Der Landkreis Wittenberg investierte fast 32.000 Euro. Das Fahrzeug führt in den Monaten Mai bis September sowie ab der Waldbrandgefahrenstufe 3 grundsätzlich die Löschwassermenge von 10.000 Litern mit. Die Anforderung des Sonderfahrzeuges erfolgt im Einsatzfall durch den Einsatzleiter vor Ort und wird durch Mitarbeiter der Rufbereitschaft des FD BKR rund-um-die-Uhr besetzt.

Hauptaufgabe des AB-Wassers ist der Transport bzw. die Bereitstellung von Löschwasser bei größeren Einsätzen, z.B. Vegetationsbrände. Aufgrund der mangelnden Löschwasserversorgung in landwirtschaftlichen oder forstwirtschaftlichen Gebieten ist dieses Fahrzeug eine Ergänzung für den Brandschutz in den Städten. Mit Umsetzung des Fahrzeugkonzeptes Brand- und Katastrophenschutz soll zukünftig in größeren Städten des Landkreises Wittenberg ein Wechselladerfahrzeug mit einem AB-Wasser sowie weiteren Abrollbehältern stationiert werden.