Wirkungsvolle Hilfe

Löschverband Ost im Bereitstellungsraum

Landkreis Wittenberg beteiligt sich an Löschverband Ost

Die Feuerwehren der Landkreise Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld und der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau haben am vergangenen Wochenende den Waldbrandlöschverband Ost gegründet. Ziel des Verbandes ist es, speziell geschultes Personal und speziell ausgerüstete Fahrzeuge bei Wald- und Vegetationsbränden sowie anderen Großereignissen sehr zeitnah nach Anforderung anderer Landkreise Sachsen-Anhalts zum Einsatz zu bringen.

Die Gründung des Löschverbandes Ost ist eine Initiative der Feuerwehren des Landes Sachsen-Anhalt, die durch die großen Waldbrände der Jahre 2021 und 2022 erkannt haben, dass eine gemeinsame Strategie erforderlich ist, um dieser Gefahr zukünftig zu begegnen. Unter Federführung der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) werden derzeit drei Löschverbände aufgestellt, die durch die Berufsfeuerwehren Magdeburg, Halle (Saale) und Dessau-Roßlau geführt werden.

Der Löschverband Ost hat am vergangenen Samstag seine erste Übung durchgeführt. Nach der Alarmierung um 9 Uhr durch die Leitstellen Dessau, Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld haben sich alle beteiligten Freiwilligen Feuerwehren sowie die Kräfte des Katastrophenschutzes an einem Sammelplatz in Dessau-Roßlau eingefunden. Nach 90 Minuten rückte der Verband dann zur weiteren Ausbildung in die Feuerwehrtechnische Zentrale Anhalt-Bitterfeld ab. Dies geschah in einer Kolonnenfahrt mit 19 Fahrzeugen. Die Kolonne hatte insgesamt eine Länge von ca. 1,2 Kilometern mit 62 Feuerwehrkameraden an Bord.

In der anschließenden Ausbildung konnten die Kameraden der verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren die Ausrüstung des gemischten Verbandes kennenlernen und es wurde ein Erfahrungsaustausch vorgenommen. Die Kameraden haben sich an der Gulaschkanone gestärkt, wofür ein Dank dem Betreuungszug Anhalt-Bitterfeld gilt.

Seit dem heutigen Montag steht der Löschverband Ost dem Land Sachsen-Anhalt mit 36.000 Litern Wasser, 19 Einsatzfahrzeugen und 70 Einsatzkräften einsatzbereit zur Verfügung. Zukünftig wird der Verband komplettiert durch einen Löschzug aus dem Salzlandkreis.

Der Löschverband Ost ist aktuell der zweite einsatzbereite Löschverband neben dem Löschverband Süd, der durch die Berufsfeuerwehr Halle angeführt wird. Die Verbände sollen innerhalb weniger Stunden alarmiert und im gesamten Bundesland Sachsen-Anhalt für 12 Stunden zum Einsatz kommen können.