BNE-Kompetenzzentrum veröffentlicht

BNE Praxishandbuch Pressebild
©BNE

„Praxishandbuch. Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen gestalten“

Auch unsere Kommune lieferte wichtige Erkenntnisse für ein wegweisendes Praxishandbuch.

Seit 2 Jahren nimmt der Landkreis Wittenberg am Modellprojekt „Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune“ teil. Wir werden zusammen mit anderen 46 Modellkommunen bei der Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, von Expertinnen und Experten des BNE-Kompetenzzentrums begleitet. Außerdem können wir uns mit anderen Kommunen vernetzen und austauschen; unsere zuständigen Mitarbeitenden werden regelmäßig geschult.

Die Erkenntnisse, die in den vergangenen Jahren im Rahmen des Projektes gewonnen wurden, wurden wissenschaftlich ausgewertet und aufbereitet. Das BNE-Kompetenzzentrum hat nun das umfangreiche Wissen aus Theorie und Praxis in einem kürzlich erschienenen Praxishandbuch zusammengefasst.

Wir freuen uns, dass auch unsere Erfahrungen hier eingeflossen sind. Damit können andere Kommunen von unseren praktischen Erkenntnissen profitieren. Gemeinsam bringen wir so BNE weiter voran. Das ist uns wichtig, schließlich gilt BNE als wichtiges Werkzeug im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit von Kommunen.

„Das vorliegende Praxishandbuch stellt das etablierte „best practice“ aus den Modellkommunen zusammen. Es möchte damit die gewonnenen Kenntnisse weiteren Kommunen zur Verfügung stellen und als Ratgeber bei der Implementierung neuer Strukturen unterstützen“, lobt Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär der Bundesministerin für Bildung und Forschung, das Handbuch in seinem Geleitwort.

Auch wenn das Thema komplex und vielschichtig ist, bleiben wir als Verwaltung und Politik im Landkreis Wittenberg weiter dran – zum Wohle aller Menschen, die heute und zukünftig hier bei uns leben. Das Praxishandbuch ist über das BNE-Kompetenzzentrum kostenlos als Download oder auf Anfrage als Print-Exemplar erhältlich: https://www.bne-kompetenzzentrum.de/de/praxishandbuch