Bio-Brotbox-Aktion 2022

Vizelandrat Dr. Hartmann und Landrat packen Bio-Brotboxen für Grundschüler
©Landkreis Wittenberg

Zum 16. Mal in Folge beteiligt sich der Landkreis Wittenberg an der bundesweiten Aktion „Bio-Brotbox“. Dabei erhalten Erstklässler ein gesundes und ausgewogenes Pausenfrühstück zum Schulstart.

Am 27. September 2022 startet die 16. Bio-Brotbox-Aktion im Landkreis Wittenberg. Insgesamt gehen 1.177 gepackte Brotboxen an die ABC-Schützen von 31 Grundschulen und 6 Förderschulen. Enthalten ist ein gesundes Pausenfrühstück, das hauptsächlich durch regionale Sponsoren finanziert wurde.

Ziel der Brotbox ist es, das Thema gesunde Ernährung bei Eltern und Erstklässlern in den Fokus zu rücken. Zu Beginn der Schulzeit gibt es noch keine festen Routinen beim Pausenfrühstück, so dass hier ein gutes Beispiel gegeben wird. Enthalten ist Brot, Wurst, ein Teebeutel, ein Apfel sowie Kekse und alles in Bioqualität.

Dr. Michael Hable, leitender Amtsarzt im Landkreis Wittenberg, sagt dazu: „Die Bio-Brotbox ist eine tolle Initiative, um Kindern eine gesunde Ernährung näher zu bringen. Wir machen das nun schon viele Jahre und die Resonanz der Schulen ist sehr gut.“

Die Bio-Brotbox ist eine bundesweite Aktion, die bereits 2002 ins Leben gerufen wurde. Organisiert wird sie durch Netzwerke vor Ort. Im Landkreis Wittenberg ist der Fachdienst Gesundheit federführend. Finanziert wird die Initiative durch Sach- und Geldspenden.