Bitte aufpassen: So wandern Amphibien im Landkreis Wittenberg

Frosch im Teich

Mit Einbruch der ersten warmen Tage und Nächte beginnen die heimischen Amphibien (Frösche, Kröten, Molche) die Wanderung von den Überwinterungsquartieren zu den Laichplätzen. Ihre Überwinterungsquartiere liegen in der Regel im Wald, in Hecken und in Feldgehölzen; die Laichplätze befinden sich in Tümpeln, Seen und Fließgewässern.

Während dieser Wanderung müssen diese Amphibien vielerorts auch Straßen überqueren. Die Kreisverwaltung Wittenberg bittet daher alle Kraftfahrer in den nächsten Wochen um besonders rücksichtsvolles Verhalten.

An folgenden durch Amphibienwanderungen stark frequentierten Straßen und Wegen wird der Landkreis Wittenberg mobile Amphibienschutzzäune aufstellen lassen:

• B 107 OT Jüdenberg, Stadt Gräfenhainichen
  • L 128 OT Söllichau – Bereich Gleinermühle, Stadt Bad Schmiedeberg
  • L 124 OT Reinsdorf (Bereich Wasserwerk), Lutherstadt Wittenberg
  • OT Reinsdorf, Lutherstadt Wittenberg, Heinrich–Heine–Weg
  • OT Göritz, Stadt Coswig, Am Teich
  • OT Serno, Stadt Coswig (Anhalt), Stackelitzer Straße
  • L 120 OT Hundeluft – Mühle, Stadt Coswig (Anhalt)

Unter den nachfolgend genannten Straßenabschnitten befinden sich Amphibientunnel:

• L 131 Pratau–Seegrehna
  • L 136 Zschornewitz– Möhlau, im Bereich der Steinbruchseen
  • L 129 an dem Großen und an dem Kleinen Lausiger Teich
  • B 107 in Höhe der Gaststätte und Hotel „Liebchens Waldschlösschen“
  • B 100 Teich OT Radis, Stadt Kemberg
  • B 187 Lutherstadt Wittenberg, Luthersbrunnen
  • B 187 Lutherstadt Wittenberg, Dresdener Straße
  • Dr. Behring-Straße, Anbindung an B 2 Berliner Chaussee
  • B 2 OT Lubast Stadt Kemberg.

Bitte fahren Sie auf diesen Straßenabschnitten ebenfalls vorsichtig, da nicht alle Amphibien zwingend die Tunnelanlagen nutzen.

In der Stadt Zahna, Bereich Triftstraße soll für den Zeitraum der Amphibienwanderung eine Geschwindigkeitsbegrenzung für den jeweilig betroffenen Straßenabschnitt gelten. Beachten Sie bitte auch diese Einschränkung.

Hinweise zu bisher noch nicht bekannten Amphibienwanderungen an stark frequentierten Straßen im Landkreis können ebenfalls beim Fachdienst Umwelt und Abfallwirtschaft (Tel.: 03491-8062912) erfolgen, damit diese Bereiche in Zukunft bei den geplanten Hilfsmaßnahmen mit einbezogen werden können.