Fachkräfte „Frühe Hilfen“

Frauenhände mit Papiermannfamilie
Thema
Gesundheit, Ernährung, Hygiene, körperliche und seelische Entwicklung, Sucht, legale Drogen, illegale Drogen, Gewalt, körperliche Gewalt, psychische Gewalt (z.B. Mobbing), Erziehung
Kinder, Jugendliche, junge Volljährige
Hauptzielgruppe
Schwangere, Familien mit Säuglingen
Beschreibung

Eine wichtige Säule in den Frühen Hilfen sind die sogenannten „Fachkräfte der Frühen Hilfen“. Fachkräfte der Frühen Hilfen sind Familienhebammen und Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen (FGKiKP). Die Fachkräfte sind ausgebildete Hebammen, Kinderkrankenschwester oder haben einen gleichwertigen Abschluss. Sie haben erfolgreich eine Zusatzqualifikation zur „Fachkraft der Frühen Hilfen“ absolviert.

Sie üben ihre Arbeit vorwiegend aufsuchend aus. Die Fachkräfte begleiten, betreuen, helfen, unterstützen und leisten Hilfestellung bei (werdenden) Eltern in besonderen Lebenslagen.
Dies können psychisch belastete Familien sein, ein Baby kommt mit einem besonderen Hilfebedarf zur Welt (z.B. schwere Erkrankung), Mehrlingsgeburten usw.

Eine Familienhebamme kann nach Bedarf von Beginn der Schwangerschaft bis zum ersten Geburtstag des Kindes und eine FGFiKP von der Geburt bis zum 3. Geburtstag des Kindes eine Familie betreuen und unterstützen. Der Einsatz ist antragsfrei und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen

Ziel
Durch die Fachkräfte der Frühen Hilfen soll einem besonderen Hilfe- und Unterstützungsbedarf bei Schwangeren und jungen Eltern entsprochen werden, um frühzeitig Gefahren abzuwenden. Sie können „Türöffner“ für weitere Hilfsangebote sein. Sie geben den (werdenden) Eltern Sicherheit im Umgang mit ihrem Kind und der neuen Lebenssituation.
Kooperationspartner
Netzwerkpartner und Einrichtungen, die mit (potentiellen oder werdenden) Eltern arbeiten und Familien mit Säuglingen, Schwangere, präventive Angebote

Träger

Landkreis Wittenberg