Suchtprävention Alkohol, illegale Substanzen, Mediennutzung

Suchtprävention Alkohol, illegale Substanzen, Mediennutzung

Thema
Sucht, legale Drogen, illegale Drogen, Mediensucht, Medien
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche, Fachkräfte, Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen
Hauptzielgruppe
9 - 17 Jahre
Beschreibung

Suchtprävention in den Bereichen Alkoholkonsum, Medienkonsum und Medienbildung sowie illegale Substanzen. Dieses ist ein aufsuchendes Angebot für Schulen, Horteinrichtungen, Jugendclubs, „Hilfen zur Erziehung“ und Gruppen mit Schüler*innen, Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren.

Ziel
Im Gruppenkontext Vermittlung von Informationen zu Risiken im Umgang mit Alkohol, illegalen Substanzen, insbesondere Cannabis, sowie den verschiedenen modernen Medien. Förderung von Risikokompetenzen, richtiges Handeln in Notsituationen (Alkohol und Cannabiskonsum), Förderung des familiären Austausches, Schaffen einer Brücke zwischen Medienbildung in der Schule und Mediennutzung im Elternhaus (Methode „Max und Min@“). Weitere Ziele im Handlungsprozess: Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen, wie bspw. Teamfähigkeit, Kooperation, Konfliktfähigkeit, Achtung, Selbstdisziplin, eigene Wahrnehmung, Anerkennung anderer Personen und Sichtweisen, Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Respekt, aber auch Förderung von Medienkompetenzen bei Fachkräften, Lehrer*innen und Erziehungsberechtigen.
Kooperationspartner
Schulen aller Schulformen, Horteinrichtungen (Grundschulen), Jugendclubs, Hilfen zur Erziehung, Kinder und Jugendliche im Gruppenkontext des Landkreises Wittenberg

Träger

Reso-Witt e.V.

Kontakt

03491 420961
https://reso-witt.de/

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 07.30 – 18.00 Uhr

Freitag: 07.30 – 15.00 Uhr