Infektionshygienische Begehung und Beratung in Gemeinschaftseinrichtungen

Hauptzielgruppe
0 - 18 Jahre
Beschreibung

Einrichtungen, in denen Hygiene eine besondere Rolle spielt, werden in regelmäßigen Abständen durch das Gesundheitsamt begangen. Dazu zählen u.a. Schulen, Kindertagesstätten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendpflege, Jugendherbergen und Freizeitheime. Als beratender Partner steht das Gesundheitsamt den Einrichtungen zur Seite, um gemeinsam die hygienischen Verhältnisse zu betrachten und das Auftreten und die Übertragung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Bei Ausbrüchen insbesondere meldepflichtiger Infektionskrankheiten in Einrichtungen übernimmt das Gesundheitsamt eine beratende und steuernde Funktion zur Eindämmung der Ausbreitung der Infektionskrankheit und zum Schutz von Risikogruppen.

Ziel
Der Schutz und die Förderung der Gesundheit der gesamten Bevölkerung sind die Kernaufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Ziel der infektionshygienischen Überwachung und Beratung von Einrichtungen bei Auftreten von Infektionskrankheiten ist es, Infektionskrankheiten durch hygienische Mängel vorzubeugen bzw. deren Ausbreitung einzudämmen.
Kooperationspartner

Träger