Schuleingangsuntersuchung

Hauptzielgruppe
Kinder im 5./6.Lebensjahr
Beschreibung

In Sachsen-Anhalt beginnt für alle Kinder, die bis zum 30. Juni das sechste Lebensjahr vollenden, mit Beginn des folgenden Schuljahres die Schulpflicht. Die Schuleingangsuntersuchung (SEU) findet in dem Jahr vor der Einschulung statt. Die SEU besteht insgesamt aus einem standardisierten Elternfragebogen, einem standardisierten sozialpädiatrischen Entwicklungsscreening und einer anschließenden umfangreichen kinderärztlichen Untersuchung. Zusätzlich wird ein Seh- und Hörtest durchgeführt, Körpergröße und -gewicht gemessen, der Impfstatus überprüft und die Teilnahme an den Früherkennungsuntersuchungen dokumentiert. Die Untersuchung wird in Anwesenheit der Eltern im Gesundheitsamt durchgeführt, da hier einheitliche optimale Bedingungen gegeben sind.

Ziel
Die Einschulungsuntersuchung umfasst die Feststellung des körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Entwicklungsstandes der Kinder, um rechtzeitig den Bedarf notwendiger Fördermaßnahmen und Behandlungen festzustellen und einzuleiten.
MSDD, Grundschulen, Kita´s, FD Jugend und Bildung, FD Soziales

Träger