Schulreihenuntersuchung

Hauptzielgruppe
Kinder/Jugendliche 3.Klasse/6.Klasse
Beschreibung

Die Schulreihenuntersuchungen (SRU) der Schüler der 3. und 6. Klassen ist in Sachsen-Anhalt Pflichtaufgabe des KJGD. Sie findet in den Schulen statt.

Die Untersuchung besteht aus einer standardisierten Elternbefragung und einer körperlichen Untersuchung. Zusätzlich wird ein Seh- und Hörscreening durchgeführt.

Die Eltern erhalten eine schriftliche Information über das Ergebnis und falls notwendig Überweisungen zu den jeweiligen Fachärzten oder eine Einladung zum Gespräch.

Ziel
Im Allgemeinen nehmen Kinder mit zunehmendem Alter augenscheinlich weniger freiwillige Vorsorge- und Behandlungsangebote bei niedergelassenen Ärzten in Anspruch. Umso mehr unterstreichen unsere Screeningergebnisse die Bedeutung der SRU, da bei den Schülern dieser Altersgruppen eine Vielzahl der Befunde erstmals erhoben werden und die Überweisung zur weiteren fachärztlichen Behandlung erfolgt. Die Schulreihenuntersuchung umfasst die Feststellung des körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Entwicklungsstandes der Kinder, um rechtzeitig den Bedarf notwendiger Fördermaßnahmen und Behandlungen festzustellen und einzuleiten.
Schulen, FD Jugend und Bildung, FD Soziales, Kinder- und Fachärzte

Landkreis Wittenberg