Sirenen-Fehlalarm im Lankreis Wittenberg

Sirene
Royalty free/Pixabay

Aufgrund einer technischen Störung in der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettunsdienst des Landkreises Wittenberg kam es am Montagmittag gegen 13 Uhr zu drei kurzen Fehlauslösungen der Sirenen im gesamten Kreisgebiet. Die Notruf-Bearbeitung in der Leitstelle wird durch den Fehler nicht beeinträchtigt.
Die Ursache für die Fehlfunktion der Software zur Aktivierung der Sirenen wird zur Zeit untersucht. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit. Die Alarmierung der Feuerwehren und der Kräfte im Katastrophenschutz bleibt rund um die Uhr sichergestellt.
Informationen zu außergewöhnlichen Ereignissen im Landkreis Wittenberg kommuniziert die Kreisverwaltung regelmäßig über die Webseite www.landkreis-wittenberg.de und die sozialen Medien Whatsapp, Facebook, Instagram und LinkedIn.