Podcast – Folge 14 – Demokratie leben – Partnerschaft im Landkreis Wittenberg

Podcast Folge 14: Partnerschaft für Demokratie
mit KI generiert

In unserer neuesten Podcast-Folge tauchen wir tief in das Thema “Partnerschaft für Demokratie” ein und sprechen mit Katharina Malo, die uns spannende Einblicke gibt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Was erwartet Sie in dieser Episode?

Katharina Malo erklärt uns, was genau die Partnerschaften für Demokratie sind, wie sie entstanden sind und welche Strukturen dahinterstecken. Erfahren Sie, wie Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland zusammenarbeiten, um Demokratie und Vielfalt zu stärken. Wir diskutieren die Hauptziele dieser Partnerschaften und wie sie konkret zur Stärkung der Demokratie beitragen. Katharina teilt Beispiele für Projekte und Initiativen, die bereits im Landkreis Wittenberg umgesetzt wurden, wie das Projekt „Sprache und Orientierung“ und die Arbeit des Jugendforums.

Erfolgsgeschichten und Herausforderungen

Erfahren Sie von Katharina Malo, welche Projekte besonders erfolgreich waren und welche Herausforderungen bei der Umsetzung gemeistert werden mussten. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Koordinierungs- und Fachstelle und beleuchten ihre Aufgaben bei der Umsetzung der Partnerschaften für Demokratie. Außerdem erläutert Katharina Malo, wie Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Wittenberg aktiv an den Partnerschaften für Demokratie teilnehmen können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

Wir sprechen darüber, warum es wichtig ist, dass auch junge Menschen in die demokratischen Prozesse eingebunden werden und wie die Partnerschaften für Demokratie die Beteiligung von Jugendlichen fördern. Zum Abschluss gibt uns Katharina einen Ausblick auf zukünftige Projekte und wie interessierte Bürgerinnen und Bürger sich informieren und mitmachen können: Zum Beispiel beim Engagement Basar am 21. und 23. August – zuerst online, dann im Stadtlabor in Wittenberg!

Hören Sie rein und entdecken Sie, wie auch Sie sich für ein demokratisches, solidarisches und vielfältiges Miteinander im Landkreis Wittenberg engagieren können. Diese Folge ist vollgepackt mit Informationen, praktischen Tipps und inspirierenden Geschichten – perfekt für alle, die sich für Demokratie und gesellschaftliches Engagement interessieren. Bleiben Sie dran!

Wichtige Links zur Folge

Erreichbarkeit von Katharina Malo:

E-Mail: demokratie-lkwittenberg@erinnern.org

Federführendes Amt beim Landkreis Wittenberg

Bildungszentrum Lindenfeld

Falkstraße 83

06886 Lutherstadt Wittenberg

Ronald Gauert

E-Mail: ronald.gauert@landkreis-wittenberg.de

Webseite der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg:

Facebook: https://www.facebook.com/demokratie.lkwittenberg/

Instagram: https://www.instagram.com/demokratie.lkwittenberg/

Abonnieren Sie “Passierschein A38” auf Ihrer bevorzugten Podcast-Plattform, um keine Episode zu verpassen und tief in die Themen einzutauchen, die unseren Landkreis bewegen. Ihre Meinungen und Feedback sind uns wichtig – erreichen Sie uns unter presse@landkreis-wittenberg.de.

Redaktion: Alexander Baumbach, Pressesprecher Kreisverwaltung Wittenberg

Gesprächspartnerin: Katharina Malo, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg

Technik und Produktion: Alexander Baumbach

Alexander Baumbach (li.) und Katharina Malo bei der Aufnahme der Podcastfolge zur Partnerschaft für Demokratie