Würdige Verabschiedung und herzlicher Empfang: Kreisverwaltung ehrt Absolventen und begrüßt neue Auszubildende

Kreisverwaltung Wittenberg Absolventen und Personalamtsleiterin, Auszubildende Vertreterin und Landrat Christian Tylsch
©Landkreis Wittenberg

Am Mittwochnachmittag wurden die auslernenden Verwaltungsfachangestellten in den Verwaltungen im Landkreis Wittenberg nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung würdig aus dem Ausbildungsverhältnis verabschiedet. Hierfür richtete der Landkreis Wittenberg erstmalig in der historischen Aula – Haus Melanchthon – des Luther-Melanchthon-Gymnasiums die Zeugnisübergabe für die Absolventinnen und Absolventen aus. Nach den Grußworten des Landrates, Herrn Christian Tylsch, sowie des Oberbürgermeisters, Herrn Torsten Zugehör, wurden durch die jeweils zuständigen Leiterinnen und Leiter der Kommunen die Zeugnisse und Blumensträuße an die Verwaltungsfachangestellten übergeben. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch Lehrer und Schüler der Kreismusikschule. Den Abschluss der Feierstunde bildete ein Sektempfang, der dazu einlud, gemeinsam mit den Vertretern der Kommunen sowie den Familienangehörigen und Freunden auf die erfolgreichen Abschlüsse der Verwaltungsfachangestellten anzustoßen. Auf diesem Weg wünschen wir allen Kolleginnen und Kollegen für ihre anschließende Tätigkeit alles Gute sowie viel Erfolg.

Begrüßung der neuen Auszubildenden und Studierenden

Heute Morgen durften wir sechs ambitionierte Damen und Herren begrüßen, die ab dem 1. August 2024 eine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. ein duales Studium zum B.A. Öffentliche Verwaltung, B.Sc. Verwaltungsdigitalisierung und -informatik sowie B.A. Soziale Arbeit begonnen haben. Allen Auszubildenden und dual Studierenden wünschen wir maximale Erfolge bei der Absolvierung ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums, vor allem jedoch viel Spaß und Freude.

Kreisverwaltung Auszubildende
©Landkreis Wittenberg

Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Übrigens: Die neuen Stellen für die Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in der Kommunalverwaltung mit Ausbildungsbeginn zum 1. August 2025 sind jetzt ausgeschrieben. Die Ausbildung umfasst eine Dauer von drei Jahren und erfolgt im dualen System. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem TVAöD-BBiG. Die praktische Ausbildung erfolgt dabei in den Fachdiensten und Außenstellen des Landkreises Wittenberg. Die theoretische Ausbildung wird in den Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld, Standort Köthen (Anhalt), in Blockform gelehrt. Eine dienstbegleitende Unterweisung erfolgt beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e. V. in Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung. Zugelassen für die Ausbildung bei uns sind Bewerber mit einem Realschulabschluss oder Abitur. Ausführliche Informationen sind auf unserer Webseite verfügbar.