Jobs für Eltern – Familienaktionstag

28. August um 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

FAMILIENAKTIONSTAG

Mittwoch, den 28.08.2024 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Exerzierhalle in der Bürgermeisterstraße 10 in Wittenberg

Das Jobcenter Wittenberg und die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost laden am 28.08.2024 in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr zum Familienaktionstag ein.

Wer Familie hat und arbeitslos ist oder nach einer Elternzeit wieder einer Beschäftigung nachgehen möchte, ist oftmals gefordert sein Leben neu zu organisieren. Für diese Personengruppe und allgemein für Eltern mit ihren Kindern und deren Familien findet in der Exerzierhalle in Wittenberg eine Veranstaltung zum Thema Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt, Kinderbetreuung und flankierende Hilfestellungen statt.

Die Veranstaltung bietet interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre über die Unterstützungsangebote des Jobcenters und der Arbeitsagentur zu informieren. Darüber hinaus gibt es Informationen zu Betreuungsplätzen für Kinder und Übernahme der Kita-Beiträge sowie Kindergeld und Kindergeldzuschlag. Fachexperten informieren, dass zu Bildung und Teilhabe mehr als nur die Essenversorgung in der Kita und Schule sowie Schulausstattung gehören.

Menschen mit Migrationshintergrund finden hier für sie passende Informationen und Unterstützungsangebote.

Mehrere Arbeitgeber des Landkreises sind mit offenen Stellen vor Ort, so dass dort konkrete Gespräche geführt werden können und Informationen aus erster Hand erfolgen. Auch der gemeinsame Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenters beraten zu vorhandenen Arbeits- und Ausbildungsstellen.
Während sich die Eltern zum Einstieg in den Arbeitsmarkt und zu Möglichkeiten der Vereinbarkeit Familie und Beruf informieren, können sich die Kinder in einer Bücherecke die Zeit vertreiben und in vielen bunten Büchern stöbern.

Datum:
Zeit: