Bombendrohung Gymnasium Wittenberg: Schüler evakuiert, so geht es weiter

Archivbild Haus Hundertwasser

Update 16:23 Uhr: Der polizeiliche Einsatz am Haus Melanchthon ist ebenfalls beendet. Es wurden keine gefährlichen Gegenstände festgestellt. Die Schulleitung informiert über den weiteren Verlauf jetzt wieder über die Schul-Homepage:

“Glücklicherweise hat sich die „Bombendrohung“ des heutigen Tages als „Fehlalarm“ gezeigt. Wir danken allen Beteiligten für umsichtiges Verhalten und die vielfältige Unterstützung in einer Situation, die zunächst als besorgniserregende Notlage eingeschätzt werden musste. Die externe Kommunikation war in dieser Zeit ausgesprochen schwierig, nicht nur weil die akute Organisation vor Ort alle Kräfte gebunden hat und im Evakuierungsfall nie Computertechnik mitgeführt wird, sondern auch weil offensichtlich Netzwerke überlastet waren und ein Zugriff auf unsere Homepage beispielsweise nicht möglich war.

Viele Schüler haben die Schule heute ohne ihre Schultaschen verlassen, da zum Zeitpunkt des regulären Schulschlusses die Gebäude noch durchsucht wurden. Die Räume sind verschlossen und die Schule durch zusätzliche Sicherungsmaßnahmen geschützt. Der morgige Tag wird folgendermaßen organisiert:

• Schüler, deren Busausweis im Rucksack in der Schule ist, nutzen den Bus wie am ersten Schultag ohne Ticket und erklären ggf. die Situation. Sollte es Probleme geben, bitten wir um eine Information an das Schulsekretariat.
  • Alle Schüler gehen um 7:10 zunächst zu dem Raum, in dem sie heute im 2. Block Unterricht hatten, als die Evakuierung stattfand, um ihre Schultasche zu holen. Die Lehrkraft im Raum koordiniert diese Rückgabe.
  • Es finden morgen keine Leistungserhebungen statt. Es gilt zunächst, das heutige Vorkommnis aufzuarbeiten.
  • Sollten Eltern bei ihrem Kind den Bedarf an Seelsorge erspüren, bitten wir um eine Nachricht an den Klassenlehrer. Gern helfen wir, einen entsprechenden Kontakt herzustellen.

WIR DANKEN ALLEN EINSATZKRÄFTEN DER POLIZEI, DER FEUERWEHR, DEM BRAND- UND KATASTROPHENSCHUTZ UND ALLEN UMSICHTIGEN HELFERN.”

Update 14:15 Uhr: Das Haus Luther ist zwar grundsätzlich polizeilich wieder freigegeben, die Schultaschen können heute aber nicht mehr abgeholt werden. Nach Rücksprache mit der Schulleitung werden alle Räume und die Schule verschlossen und die Schülerinnen und Schüler können am Freitagmorgen vor Schulbeginn geordnet ihre Schultaschen in den letzten Unterrichtsräumen abholen.

Update 13:30 Uhr: Das Haus Luther wurde durch Spürhunde der Polizei untersucht und kann nach Informationen der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau seit 13:30 Uhr wieder betreten werden.

22. August 2024, 12:30 Uhr, Information der Schulleitung des Wittenberger Gymnasiums: Aufgrund einer Bedrohungssituation wurden die Häuser Hundertwasser und Melanchthon heute evakuiert. Die Räumung der Gebäude erfolgte zügig und ruhig. Alle Schüler und Lehrkräfte sind auf den Stellplätzen in Sicherheit und werden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei versorgt.

Momentan ist nicht absehbar, wann die Gebäude wieder betreten werden können. Folglich ergeben sich für den Nachhauseweg Einschränkungen und Besonderheiten:

• Es findet kein regulärer Unterricht mehr statt. Der 4. Block entfällt.
  • Die Schüler, die auf ihre Schultaschen verzichten können, verlassen die Schule mit den üblichen Schulbussen nach dem 3. Block.
  • Schüler, die auf ihre Schultaschen verzichten können und üblicherweise allein nach Hause gehen, können das tun.
  • Schüler, die auf ihre Schultaschen verzichten können, können sich von ihren Eltern abholen lassen. Lehrer begleiten die Schüler zum Parkplatz Stadthalle/Edeka.
  • Schüler, die ihre Schultasche benötigen oder nicht vorzeitig nachhause gelangen können, bleiben auf den Stellplätzen bis nach dem 4. Block.

Die Schulleitung kann momentan die Webseite der Schule aufgrund eines technischen Problems nicht aktualisieren und informiert daher über den Landkreis Wittenberg als Schulträger. Momentan ist es auch nicht möglich, auf Daten im Schulnetz zuzugreifen.