Großer Waldbrand in Oranienbaum

Waldbrandeinsatz bei Oranienbaum
Waldbrand bei Oranienbaum

Freitag 6. September, 17 Uhr: Zahlreiche Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Wittenberg und Dessau-Roßlau sind im Moment in Oranienbaum (Oranienbaum-Wörlitz) im Einsatz.

Hier wird im Moment ein Vegetationsbrand westlich von Oranienbaum in der Nähe der B107, Verlängerung der Sollnitzer Straße, hinter dem Wohngebiet Heidefeld in Richtung Oranienbaumer Heide bekämpft.

Ein Hubschrauber der Landespolizei ist mit im Einsatz und löscht. Die Größe des Brandes ist im Moment noch nicht sicher bekannt.

Bitte teilen Sie keine Gerüchte oder Vermutungen, informieren Sie sich nur aus verlässlichen Quellen.

Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Wittenberg und in Dessau-Roßlau werden gebeten, die Notruf-Leitstellen nur in Notfällen zu kontaktieren und sensibel mit Rauchbeobachtungen in Richtung Oranienbaumer Heide umzugehen.

Der Verkehr auf der Bundesstraße B107 ist nicht beeinträchtigt.

Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Es ist mit Geruchsbelästigungen zu rechnen.

Wir informieren hier auf diesem Kanal fortlaufend weiter.

Update 18 Uhr: Die Bundesstraße B107 ist zwischen dem Dessora-Park und dem Ortseingang Oranienbaum beidseitig gesperrt. Der Verkehr auf der Autobahn A9 ist nicht beeinträchtigt.

Update 18:15 Uhr: Ein Hubschrauber der Bundespolizei ist jetzt im Einsatz. Wetter derzeit 28 Grad, Wind 30 kmh, abnehmend in der Nacht aus östlicher Windrichtung. Im Einsatz sind neben zahlreichen Feuerwehrkräften der Fachdienst Betreuung des Katastrophenschutzes für die Verpflegung der Einsatzkräfte und das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr ist jetzt bei uns eingetroffen.

Update 19:40 Uhr: Die beiden Hubschrauber der Bundespolizei haben ihren Lösch-Einsatz jetzt aufgrund der untergehenden Sonne beendet. Die Feuerwehren und weitere Hilfskräfte bleiben über Nacht im Einsatz.

Es besteht im Moment keine Gefahr für Leib und Leben oder materielle Güter. Bitte behindern Sie keine Einsatzkräfte. Die Bundesstraße B107 wird wieder gesperrt, um in der Nacht die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. In der Nacht werden Drohnen der Feuerwehren mit Wärmebildkameras im Einsatz sein um die Lage unter Kontrolle zu halten – die Löscharbeiten gehen unvermindert weiter während der Nacht. Im Einsatz sind mehr als 30 Fahrzeuge der Feuerwehren mit mehr als 150 Einsatzkräften aus dem Landkreis Wittenberg und Dessau-Roßlau.

Teilen Sie keine Gerüchte oder Vermutungen, informieren Sie sich bei seriösen Quellen wie Kreis- und Stadtverwaltung und etablierten Medien.

Update 20:20 Uhr: Bürgermeister Maik Strömer und Stadtwehrleiter Jan Wieczorek informieren zum Waldbrand in Oranienbaum.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.