Digitaler Bauantrag – Ihr Bauvorhaben einfach online einreichen

Laptop und Smartphone mit der Webseite vom Bauportal Landkreis Wittenberg
©AdobeStock - PerigTemplate - 246063138

Plant Ihr Planungsbüro ein Bauvorhaben im Landkreis Wittenberg? Ab sofort bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Bauvorhaben online und papierlos zu beantragen.

Ihre Vorteile:

• Schnellere Bearbeitung: Durch den elektronischen Antragseingang und die automatische Weiterleitung an die zuständigen Stellen verkürzen sich die Bearbeitungszeiten erheblich.
  • Einfacher Zugriff: Sie können Ihren Antrag jederzeit und von überall aus einreichen – ganz bequem von zu Hause oder unterwegs.
  • Transparenz und Kontrolle: Sie behalten stets den Überblick über den Bearbeitungsstand Ihres Antrags und erhalten Updates in Echtzeit.
  • Ressourcenschonend und effizient: Durch die papierlose Antragsstellung sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen. Ihre Unterlagen passen jetzt auf einen USB-Stick statt in mehrere Aktenordner.

Wie funktioniert der digitale Bauantrag?

Sie können den digitalen Bauantrag ganz einfach über den Bürger- und Unternehmensservice (BUS) des Landes Sachsen-Anhalt oder auf der Landingpage Digitale Baugenehmigung stellen. Dafür benötigen Sie entweder ein Nutzerkonto Bund oder Mein Unternehmenskonto, um sich zu verifizieren. Nach der Einreichung erfolgt die Bearbeitung vollständig digital, inklusive der Beteiligung aller notwendigen Stellen.

Welche Verfahren sind digital verfügbar?

Der digitale Bauantrag ermöglicht unter anderem die Antragstellung für:

• Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 62 BauO LSA
  • Verlängerung des Vorbescheides oder der Baugenehmigung
  • Verfahrensfreie Beseitigung von Anlagen

In einer weiteren Ausbaustufe wird es auch möglich sein, Anträge für industrielle oder gewerbliche Bauvorhaben einzureichen.

Noch Fragen?

Weitere Informationen und den Zugang zum digitalen Bauantrag finden Sie auf unserer Webseite: