Beratungs- und Testangebote bei sexuell übertragbaren Krankheiten

Hauptzielgruppe
15 - 45 Jahre
Beschreibung

In der Beratungsstelle des Gesundheitsamtes sind kostenfreie und anonyme Beratungen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) möglich. Die telefonische oder persönliche Beratung erfolgt streng vertraulich und ist auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Bei Bedarf besteht nach vorheriger Terminabstimmung das Angebot einer Blutentnahme zur Testung auf HIV, Syphilis, Hepatitis A, B und C.

Ziel
Der Schutz und die Förderung der Gesundheit der gesamten Bevölkerung sind die Kernaufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Sexuell übertragbare Infektionen verlaufen oft ohne Symptome, das heißt, dass die Betroffen nichts merken, aber trotzdem andere anstecken können. Darüber hinaus können sexuell übertragbare Krankheiten schwerwiegende Spätfolgen haben. Daher ist es wichtig, über STDs informiert zu sein und eine Infektion frühzeitig festzustellen, um eine adäquate Behandlung einzuleiten.

Landkreis Wittenberg

03491 806 2516 / 2517