Bombendrohung Gymnasium Wittenberg: Schüler evakuiert, so geht es weiter

Archivbild Haus Hundertwasser

Update 14:15 Uhr: Das Haus Luther ist zwar grundsätzlich polizeilich wieder freigegeben, die Schultaschen können heute aber nicht mehr abgeholt werden. Nach Rücksprache mit der Schulleitung werden alle Räume und die Schule verschlossen und die Schülerinnen und Schüler können am Freitagmorgen vor Schulbeginn geordnet ihre Schultaschen in den letzten Unterrichtsräumen abholen.

Update 13:30 Uhr: Das Haus Luther wurde durch Spürhunde der Polizei untersucht und kann nach Informationen der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau seit 13:30 Uhr wieder betreten werden.

22. August 2024, 12:30 Uhr, Information der Schulleitung des Wittenberger Gymnasiums: Aufgrund einer Bedrohungssituation wurden die Häuser Hundertwasser und Melanchthon heute evakuiert. Die Räumung der Gebäude erfolgte zügig und ruhig. Alle Schüler und Lehrkräfte sind auf den Stellplätzen in Sicherheit und werden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei versorgt.

Momentan ist nicht absehbar, wann die Gebäude wieder betreten werden können. Folglich ergeben sich für den Nachhauseweg Einschränkungen und Besonderheiten:

• Es findet kein regulärer Unterricht mehr statt. Der 4. Block entfällt.
    • Die Schüler, die auf ihre Schultaschen verzichten können, verlassen die Schule mit den üblichen Schulbussen nach dem 3. Block.
    • Schüler, die auf ihre Schultaschen verzichten können und üblicherweise allein nach Hause gehen, können das tun.
    • Schüler, die auf ihre Schultaschen verzichten können, können sich von ihren Eltern abholen lassen. Lehrer begleiten die Schüler zum Parkplatz Stadthalle/Edeka.
    • Schüler, die ihre Schultasche benötigen oder nicht vorzeitig nachhause gelangen können, bleiben auf den Stellplätzen bis nach dem 4. Block.

Die Schulleitung kann momentan die Webseite der Schule aufgrund eines technischen Problems nicht aktualisieren und informiert daher über den Landkreis Wittenberg als Schulträger. Momentan ist es auch nicht möglich, auf Daten im Schulnetz zuzugreifen.