Digitales Demokratiegespräch der Partnerschaft für Demokratie

Regenbogen Flagge
©AdobeStock - railwayfx - 121295332

am Dienstag, den 26.09.2023

„Unter dem Regenbogen? Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Landkreis Wittenberg“

Digitales Demokratiegespräch der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg

Wann?

Am Dienstag, den 26.09.2023 von 17:30 bis 19:00 Uhr

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg lädt bereits zur dritten Online-Veranstaltung in diesem Jahr innerhalb der Reihe der „Digitalen Demokratiegespräche“ ein.

Herzlich eingeladen sind alle Aktiven und Engagierten aus Vereinen, Netzwerken und Initiativen im Landkreis Wittenberg, Projektträger:innen und insbesondere Menschen, für die der Themenbereich geschlechtliche und sexuelle Vielfalt Berührungspunkte bietet, sei es persönlich, im eigenen Engagement oder auch im beruflichen Umfeld.

Schwulenbars, Community-Treffs, Beratungsstellen: In Großstädten gibt es (zumindest scheinbar) viele Orte, die das Leben queerer Menschen verbessern. „Auf dem Land sieht das teilweise noch ganz anders aus“, berichtet Gedenkstättenleiterin Melanie Engler als Vertreterin der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg. „Betroffene haben im ländlichen Raum kaum Beratungs- und Vernetzungsangebote. Hinzu kommen ein immer noch existierendes Stigma, Berührungsängste und Anfeindungen. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sind genau aus diesem Grund auch im Landkreis Wittenberg relevante Themen, über die es sich zu reden lohnt!“

Das Programm:

Zu Beginn wird Reinhard Pester, Gleichstellungsbeauftragter des Landkreises Wittenberg, einen spannenden Einblick in die Geschichte der queeren Bewegung im Landkreis geben.

Eine Person von Lambda Mitteldeutschland, dem Jugendverband von und für queere Jugendliche und junge Erwachsene in Sachsen-Anhalt und Thüringen, informiert anschließend über die Situation von jungen queeren Menschen. Zudem entsteht – unterstützt von Lambda Mitteldeutschland – bald wieder ein queerer Treff in Wittenberg.

Martin Respondeck und José Förster vom CSD Burgenlandkreis berichten vom Christopher Street Day im ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt, von Erfolgserlebnissen, aber auch von Schwierigkeiten und Anfeindungen (mehr dazu beispielsweise hier).

Im Anschluss bietet die Veranstaltung Platz für Fragen und Austausch zum Thema.

Insbesondere die Teilnahme von queeren Menschen und Menschen aus der LGBTIQ*- Community wird von den Veranstalter:innen besonders begrüßt.

Anmeldungen sind bis zum 26.09. um 12:00 Uhr an demokratie-lkwittenberg@erinnern.org möglich. Der Link zur Veranstaltung wird nach erfolgreicher Anmeldung am Veranstaltungstag verschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum Hintergrund:

Der Landkreis Wittenberg ist Träger der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert wird. Seit Juni 2020 ist die externe Koordinierungs- und Fachstelle an die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin angebunden.

In Partnerschaften für Demokratie entwickeln Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland lokale Handlungsstrategien, um Demokratie und Vielfalt zu stärken und jeder Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzutreten.