Erfolgreiche Zusammenarbeit: Landkreis Wittenberg stärkt Familien mit Hilfe von Partnern

Junge hat einen Schulranzen bekommen

Seit dem 01. Oktober 2022 beteiligt sich der Landkreis Wittenberg an der Umsetzung des Förderprojektes „Familien stärken – Perspektiven eröffnen“ (FAMICO) gemäß Richtlinie „REGIO AKTIV“ RdErl. des MS vom 28. März 2023 in der Fassung der 1. Änderung vom 28. März 2023.

Arbeitslose Alleinerziehende und arbeitslose Leistungsberechtigte aus Familienbedarfsgemeinschaften im Bürgergeldbezug werden im Landkreis Wittenberg von 3 Familienintegrationscoaches betreut.

Mit Stand 30. April 2023 wurden 63 Familienbedarfsgemeinschaften (BG`s) in das Projekt aufgenommen, darunter 13 BG`s mit Migrationshintergrund.

Frau Y., alleinerziehend, Mutter von 5 Kindern im Alter von 6-17 Jahren wird derzeit im Projekt betreut. Sie ist 2015 aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Bei der Problembewältigung werden örtliche und regionale Netzwerkpartner bzw. Dritte unterstützend, beratend mit einbezogen. Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. Berlin spendete der alleinerziehenden Mutter  für das jüngste Kind einen Ranzen, Sporttasche und eine gefüllte Federmappe.

Bislang wurden 120 Anträge auf Leistungen für Bildung und Teilhabe gestellt und in Anspruch genommen, insbesondere Leistungen für

• Mittagessen
  • Klassenfahrten und Ausflüge
  • Teilnahme am kulturellen Leben in der Gemeinschaft sowie
  • außerschulische Lernförderung

Das vernetzte Arbeiten mit allen am Prozess beteiligten Partnern ist ein unverzichtbarer Baustein für den Erfolg und nicht zuletzt für die Nachhaltigkeit des Projektes Familienintegrationscoaching im Landkreis Wittenberg.

Kofinanziert von der Europäischen Union