Information der Waffenbehörde: Trickbetrüger geben sich als Kontrolleure aus

Eine Pistole liegt auf einem Tisch.
Foto von Somchai Kongkamsri: https://www.pexels.com/de-de/foto/black-metal-gun-auf-weisser-oberflache-34552/

Dem Landkreis Wittenberg als untere Waffenbehörde wurde mitgeteilt, dass sich in einem Landkreis des Landes Sachsen-Anhalt zwei als Mitarbeiter der Waffenbehörde ausgegebene Personen, unberechtigten Zugang zum Waffenschrank eines Waffenberechtigten verschafft haben.

Unter Verwendung eines mit „Ordnungsamt“ gekennzeichneten Fahrzeuges sowie gefälschter Dienstausweise gaben die Unbekannten an, den Waffenschrank des Betreffenden kontrollieren zu wollen. Auf Grund des sehr realitätsnahen Auftretens wurde diesen der Zugang zum Aufstellungsort und Inhalt des Waffenschrankens gewährt.

Hiermit informieren wir Sie darüber, dass Termine zu einer angekündigten Aufbewahrungskontrolle ausschließlich zuvor schriftlich angemeldet werden und sich die Mitarbeitenden der Waffenbehörde des Landkreises Wittenberg sowohl bei unangekündigten als auch angekündigten Aufbewahrungskontrollen grundsätzlich ausweisen.

Die Mitarbeitenden der unteren Waffenbehörden melden sowohl angekündigte als auch ungekündigte Aufbewahrungskontrollen bei der Polizei an. Zur Rückversicherung können Sie sich bei der örtlichen Polizeidienststelle unter 03491 4690 telefonisch informieren, ob entsprechende Kontrollen bei Ihnen geplant sind bzw. waren.

Neben dem Interesse an Waffen oder sich im Waffenschrank befindlichen Wertgegenständen besteht der mutmaßliche Verdacht, dass die falschen Kontrolleure auch Interesse am Ausspionieren möglicher Einbruchmöglichkeiten haben.

Bitte informieren Sie uns umgehend über mögliche Verdachtsfälle.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter 03491 806 1705 zur Verfügung.