Podcast – Folge 16 – Einbürgerung – Vom Antrag bis zum deutschen Pass

Ein Globus, ein Reisepass und weitere Utensilien in einer Zeichnung
© Kreisverwaltung Wittenberg/AdobeStock 883988750

Herzlich willkommen zur 16. Folge von “Passierschein A38”, dem Podcast der Kreisverwaltung Wittenberg! In dieser Episode beschäftigen wir uns mit einem besonders spannenden Thema: der Einbürgerung. Unser Gast ist Manuel Sandau, Abteilungsleiter der Ausländerbehörde und verantwortlich für die Einbürgerung im Landkreis Wittenberg.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wir werfen einen Blick darauf, wie der Prozess der Einbürgerung abläuft, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie sich die Gesetzeslage in den letzten Jahren verändert hat. Manuel Sandau gibt spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag und teilt interessante Erfahrungen sowie besondere Herausforderungen, denen er und sein Team täglich begegnen.

Themen dieser Folge:

• Grundlegende Voraussetzungen für eine Einbürgerung im Landkreis Wittenberg
  • Veränderungen in der Gesetzgebung und deren Auswirkungen auf den Einbürgerungsprozess
  • Der Ablauf der Einbürgerung – von der Antragstellung bis zum deutschen Pass
  • Herausforderungen und inspirierende Erfolgsgeschichten aus der Praxis
  • Unterstützung und Integration von Neubürgern im Landkreis Wittenberg
  • Ein Blick in die Zukunft: Digitalisierung und mögliche Verbesserungen im Einbürgerungsprozess

Zum Abschluss gibt es hilfreiche Tipps für Menschen, die eine Einbürgerung anstreben, sowie Ratschläge für Angehörige und Freunde, wie sie während des Prozesses unterstützen können.

Übrigens: das Portal der Bundesregierung gibt grundlegende Informationen zur Einbürgerung unter www.einbürgerung.de

Was muss alles beim Antrag eingebracht werden? (jeweils im Original mit einer Kopie)

• Antrag auf Einbürgerung/ 1 Passfoto
  • ausländischer Pass/ unbefristete Aufenthaltserlaubnis
  • ausländische Geburtsurkunde mit deutscher Übersetzung
  • ausländische Heiratsurkunde mit deutscher Übersetzung
  • Erweiterte Meldebescheinigungen aller Wohngemeinden in Deutschland (die letzten acht Jahre)
  • Mietvertrag/ Grundbuchauszug (bei Eigentum)
  • Arbeitsvertrag/ Ausbildungsvertrag
  • Lohn- bzw. Gehaltsbescheinigung bzw. Bescheinigung vom Jobcenter (letzten 3 Monate)
  • keine Inanspruchnahme von Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII (Negativbescheinigung vom Jobcenter)
  • Gewerbegenehmigung (bei Selbstständigkeit)
  • Nettoeinkünfte vom Steuerberater (bei Selbstständigkeit)
  • Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis (www.vollstreckungsportal.de), Grund: „um wirtschaftliche Nachteile abzuwenden“
  • Versicherungsverlauf von der Deutschen Rentenversicherung (Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung
  • Nachweise für Alterssicherung (Lebensversicherung/Riesterrente/private Rentenversicherung)
  • Nachweis Krankenversicherung
  • handgeschriebener, ausführlicher Lebenslauf in Textform mit Unterschrift (kein tabellarischer)
  • Bekenntnis/Loyalitätserklärung/Einverständniserklärung
  • Abschlusszeugnisse deutsche Schule Haupt/ Real/ Abitur oder deutsche Berufsausbildung/ Studium
  • Zertifikat Deutschlehrgang (B 1 GER)
  • Einbürgerungstest / Integrationskurs „Leben in Deutschland”

Wir hoffen, dass Ihnen diese informative Folge gefällt! Vergessen Sie nicht, uns zu abonnieren, Feedback zu hinterlassen und Ihre Themenwünsche für zukünftige Folgen mitzuteilen. Ihre Meinungen und Feedback sind uns wichtig – erreichen Sie uns unter presse@landkreis-wittenberg.de.

Redaktion: Alexander Baumbach, Pressesprecher Kreisverwaltung Wittenberg

Gesprächspartner: Manuel Sandau, Abteilungsleiter Ausländerbehörde

Technik und Produktion: Alexander Baumbach

Podcast jetzt hören!

Verpassen Sie keine Folge unseres spannenden Podcasts! Hören Sie jetzt auf verschiedenen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.