Radis gewinnt Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024

Platz 1 Radis_Baumbach

In der feierlichen Auszeichnungsveranstaltung des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024 wurden heute am 9. September 2024 in der Aula der Kreismusikschule im Bildungszentrum Lindenfeld die engagierten Dorfgemeinschaften des Landkreises Wittenberg gewürdigt. Den ersten Platz sicherte sich die Ortschaft Radis (Stadt Kemberg), die durch ihren starken Zusammenhalt und vielfältige Projekte besonders überzeugte.

Landrat Christian Tylsch, der die Preisverleihung leitete, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Wettbewerbs: „Unsere Dörfer sind trotz der Herausforderungen der Zeit zukunftsfähig. Sie zeichnen sich durch ein starkes soziales Miteinander und engagierte Bürger aus, die ihre Heimat aktiv gestalten. Der Wettbewerb bietet den teilnehmenden Dörfern nicht nur die Chance, ihre Leistungen auf Kreisebene zu präsentieren, sondern auch überregional wahrgenommen zu werden.“

Teilnehmer und Bewertung

Am diesjährigen Kreiswettbewerb beteiligten sich fünf Dörfer: Bethau, Reinharz, Schköna, Radis und Goltewitz. Die unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern des Amtes für Landwirtschaft, der Sparkasse, dem Bauernverband und weiteren regionalen Institutionen, bewertete die Dörfer anhand der Kriterien wirtschaftliche Entwicklung, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Baukultur und Umweltschutz.

Die Jury würdigte insbesondere den Fortschritt von Radis in den letzten Jahren. Die Ortschaft beeindruckte mit zahlreichen Projekten, darunter die Umgestaltung eines Spielplatzes, die Einrichtung eines Dorfgemeinschaftshauses und die aktive Vereinsarbeit. Auch der Planetenweg, der durch eine neue digitale App bereichert wurde, konnte besonders punkten.

Die Platzierungen

Die Platzierungen des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024 lauten wie folgt:

1. Platz: Radis (Stadt Kemberg)
  2. Platz: Bethau (Stadt Annaburg)
  3. Platz: Schköna (Stadt Gräfenhainichen)
  4. Platz: Goltewitz (Stadt Oranienbaum-Wörlitz)
  5. Platz: Reinharz (Stadt Bad Schmiedeberg)

Radis, als Kreissieger, wird im kommenden Jahr am Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt teilnehmen. Als Preis erhält die Ortschaft einen Baum, den Landrat Tylsch heute überreicht hat.

Würdigung und Anerkennung

Neben Urkunden und Schildern für die ersten drei Plätze erhalten alle teilnehmenden Dörfer eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 800 Euro. Diese wird vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird im dreijährigen Turnus auf Bundes-, Landes- und Kreisebene durchgeführt. Er fördert die aktive Mitgestaltung des ländlichen Raums und bietet den Dorfgemeinschaften eine Plattform, ihre Ideen und Projekte vorzustellen.