Restabfall-Säcke: Neue Vertriebsstelle im Landkreis Wittenberg

Müllentsorgungsmänner, die für ein öffentliches Versorgungsunternehmen arbeiten und Müllcontainer leeren
©AdobeStock - Kzenon - 208904141

Der Genossenschafts-Supermarkt “Tante Enso” in Abtsdorf ist neue Vertriebsstelle für Restabfallsäcke im Landkreis Wittenberg. Seitdem 01.10.2024 ist die Filiale von Tante Enso in Abtsdorf, Platz des Friedens 2, 06888 Lutherstadt Wittenberg weitere Vertriebsstelle für den Verkauf von Restabfallsäcken im Landkreis Wittenberg. Bitte beachten Sie, dass die Restabfallsäcke nur in Verbindung mit einer Restmülltonne entsorgt werden.

In den Restabfallbehälter gehören Abfälle, die trotz Sortierung und Trennung keiner weiteren stofflichen Verwertung zugeführt werden können. Hierzu stehen Restabfallbehälter mit einem Fassungsvolumen von 120 l, 240 l oder 1,1 cbm zur Verfügung. Jeder Haushalt im Landkreis Wittenberg muss einen eigenen Restabfallbehälter vorhalten oder sich mit an einen Restabfallbehälter anschließen. Pro Einwohner ist ein Behältervolumen von mindestens 5 Litern pro Woche vorzuhalten. Dieses sogenannte „Mindestbehältervolumen“ bedeutet, dass bei einem vierwöchentlichen Abfuhrrhythmus bis zu sechs Personen einen 120-l-Restabfallbehälter nutzen könnten.

Die Restabfallbehälter dürfen nur so weit gefüllt werden, dass der Deckel noch vollkommen geschlossen werden kann. Übervolle Behälter werden nicht geleert. Bei zeitweiligem Mehraufkommen an Restabfall können zusätzlich zum Restabfallbehälter Restabfallsäcke mit dem Aufdruck „Landkreis Wittenberg Restmüll 2022 bis 2024“ genutzt werden. Sie erhalten diese in den nachstehend aufgeführten Vertriebsstellen.

Restabfall-Säcke gibt es hier:

• Stadt Gräfenhainichen Bürgerservice, Markt 1, Gräfenhainichen
  • Stadt Coswig, Stadtinformation, Am Markt 1, Coswig (Anhalt)
  • Stadt Wittenberg, Bürgeramt, Lutherstr. 56, Lutherstadt Wittenberg
  • Autoschilder Jörg Zubke, Breitscheidstr. 35, Lutherstadt Wittenberg
  • Tante Enso in Abtsdorf, Platz des Friedens 2, 06888 Lutherstadt Wittenberg OT Abtsdorf
  • Drogerie Sylvia Bernharend, Lange Str. 4, Jessen (Elster)
  • Dörtes Dies und Das, Markt 14, Annaburg
  • Tabakshop Schröter, Lindenstr. 71, Bergwitz
  • Konsum Kauf Hanack, Lichtenburger Tor 6, Annaburg OT Prettin

Bitte beachten Sie, dass die Restabfallsäcke nur in Verbindung mit einer Restmülltonne entsorgt werden! Die Restabfallbehälter sind am Abfuhrtag bis 07:05 Uhr gut sichtbar an öffentlichen oder dem öffentlichen Verkehr dienenden Straßen bereitzustellen, ohne dass Fußgänger oder Fahrzeuge behindert werden. Da auch die Restabfälle einfrieren können, ist es im Winter ratsam, vor der Leerung den Inhalt mit einem Spaten vorsichtig von der Tonnenwand zu lösen!

Mehr Informationen rund um das Thema Abfallentsorgung gibt es in der Abfallfibel des Landkreises Wittenberg und auf den Seiten der Abfallwirtschaft.