Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: 33. Landessportspiele des BSSA in Wittenberg

Die symbolische Überreichung der stolzen Fördersumme von Lotto Sachsen-Anhalt in Höhe von 30.000 €.
Fotograf: Alexander Baumbach

Die Lutherstadt Wittenberg freut sich auf ein sportliches Großereignis: Am 24. August 2024 werden die 33. Landessportspiele des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) ausgetragen. Neun Tage vor der Veranstaltung haben bereits 1.026 Aktive, darunter 15 Fußballmannschaften für das integrative Kleinfeld-Turnier, ihre Teilnahme zugesagt. „Ich bin überzeugt, dass wir bis zur Eröffnung noch weitere Teilnehmende begrüßen werden“, erklärte Dr. Volkmar Stein, Präsident des BSSA, und zeigte sich erfreut über die hohe Anmeldezahl. Besonders betonte er den langjährigen Einsatz der Partner der Landessportspiele sowie die Unterstützung aus der Region Wittenberg, dem Landkreis und der Lutherstadt selbst. Dr. Stein sprach seinen Dank an die örtlichen Ausrichter TSG und KSB Wittenberg aus.

LOTTO Sachsen-Anhalt steht seit 1995 den Ausrichtervereinen der Landessportspiele als verlässlicher Partner zur Seite. Insgesamt wurden bisher 520.000 Euro Lotteriefördermittel zur Verfügung gestellt. Die TSG Wittenberg e. V. erhielt in diesem Jahr symbolisch einen Förderscheck über 30.000 Euro von Astrid Wessler für die Ausrichtung der Landessportspiele 2024. Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert betonte im Vorfeld der Veranstaltung: „Sportbegeisterung kennt kein Handicap. Bei diesem einzigartigen Sportevent der Lebensfreude unterstützen wir gerne, denn hier werden Hürden gemeinsam überwunden, und jeder kann vom anderen lernen.“

Landrat Christian Tylsch hob die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor: „Die Vorbereitungen auf die Landessportspiele in unserem Landkreis Wittenberg haben gezeigt, wie viele unterschiedliche Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen können. Es ist beeindruckend zu sehen, wie jeder sein Bestes gibt, um dieses Fest zu unterstützen und aktiv teilzunehmen. Das verdient größte Anerkennung! Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung und die spannende Atmosphäre vor Ort.“

Auch Oberbürgermeister Torsten Zugehör drückte seine Vorfreude auf die Landessportspiele aus: „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder Gastgeber für die 33. Landessportspiele des BSSA sein können. Über 1.000 Aktive werden im Arthur-Lambert-Stadion zeigen, was unsere Gesellschaft ausmacht: das Miteinander, unabhängig von Handicap, Hautfarbe, Herkunft oder Religion. Hier lernen unsere Kinder und Jugendlichen Respekt, Akzeptanz und Toleranz.“

Das Motto der Veranstaltung „Gemeinsam aktiv“ wird am 24. August durch die sportlichen Tandems – bestehend aus einem Menschen mit und einem ohne Handicap – zum Leben erweckt. Zur Vervollständigung dieser Sportpaare haben sich 214 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen (BbS) des Landkreises Wittenberg bereit erklärt, teilzunehmen. Ute Hoffmann, Schulleiterin der BbS, ist stolz auf das Engagement ihrer Schüler: „Unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sowie Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler werden durch diese besondere Veranstaltung wertvolle Erfahrungen sammeln.“

Die Schülerzeitung „Rock ‘n’ Roll“ wird die Landessportspiele in ihrer 14. Auflage begleiten. Diese Aufgabe übernehmen Jugendliche der Evangelischen Gesamtschule „Philipp Melanchthon“. Schulleiter Jens Kühnast freute sich: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben bereits beim Sportfest des Augustinuswerks Erfahrung gesammelt und werden nun bei den Landessportspielen als Berichtende neue Perspektiven kennenlernen.“ Die Zeitung wird von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gefördert und kostenfrei an Jugendliche der Gymnasien, Sekundar- und Berufsschulen im Landkreis Wittenberg verteilt.

Matthias Monecke, Vorstand des Augustinuswerk e. V., hob die positive Zusammenarbeit mit der TSG Wittenberg hervor. Über die Teilnahme an der Laufgruppe hinaus habe die Stiftung Augustinuswerk in der Vorbereitung und Förderung der Spiele eine wichtige Rolle gespielt.

Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass die Lutherstadt Wittenberg am 24. August eine wunderbare Veranstaltung erleben wird. Die Landessportspiele werden um 10 Uhr im Arthur-Lambert-Stadion von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein eröffnet. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Spiele vor Ort mitzuerleben.

Nähere Informationen zu den Landessportspielen des BSSA finden Interessierte unter www.bssa.de. Der BSSA, der Dachverband der Behinderten- und Rehabilitationssportvereine in Sachsen-Anhalt, vertritt derzeit 30.033 Einzelmitglieder in 185 Vereinen. Seit 1990 richtet der Verband die Landessportspiele in wechselnden Orten in Sachsen-Anhalt aus. Diese deutschlandweit einzigartige Veranstaltung findet nach 2015 zum zweiten Mal in Lutherstadt Wittenberg statt.