Wichtige Information für ukrainische Geflüchtete mit Fahrzeugen aus der Ukraine – Важлива інформація для українських біженців з автомобілями з України

Ein Auto mit ukrainischem Kennzeichen - Автомобіль з українськими номерами
© Adobe Stock/547190193

Нижче ви також можете знайти наступну інформацію українською мовою.

Wenn Sie mit einem Fahrzeug aus der Ukraine nach Deutschland gekommen sind, gibt es eine wichtige Regelung, die Sie beachten sollten. Ihr Fahrzeug muss möglicherweise in Deutschland zugelassen werden. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht, was Sie wissen und beachten müssen.

Betrifft diese Regelung Ihr Fahrzeug?

Ja, wenn Ihr Fahrzeug bereits länger als ein Jahr in Deutschland ist, muss es in der Regel hier zugelassen werden. Die einjährige Frist beginnt ab dem Tag, an dem Sie mit dem Fahrzeug nach Deutschland eingereist sind.

An wen müssen Sie sich wenden?

Sie müssen sich an die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Wittenberg wenden:

E-Mail: kfz-zulassung@landkreis-wittenberg.de
Eine Terminvereinbarung ist auch online möglich.

Welche Unterlagen werden benötigt?

• Ein gültiges Personaldokument (z. B. Aufenthaltsgenehmigung oder ukrainischer Pass mit Meldebescheinigung)
  • Die ukrainische Zulassungsbescheinigung für das Fahrzeug im Original
  • Eine Genehmigung für das Fahrzeug nach § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) oder eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) sowie den Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (TÜV)
  • Eine Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • Ein SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer
  • Verzollungsnachweis
  • Einen Nachweis über die Verfügungsberechtigung des Fahrzeugs, falls der Halter im ukrainischen Dokument nicht mit dem Antragsteller übereinstimmt (z. B. Kaufvertrag oder Schenkungsvertrag, eventuell mit Übersetzung)

Je nach Einzelfall können weitere Unterlagen erforderlich sein.

Welche Kosten entstehen bei der Ummeldung?

Die Gebühren variieren je nach Aufwand und liegen zwischen 30 und 110 Euro. Kennzeichenschilder müssen separat erworben werden.

Was passiert, wenn Sie die Ummeldung nicht vornehmen?

Wenn die oben genannte Frist überschritten wird, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Zudem kann die Zulassungsbehörde Ihnen untersagen, das Fahrzeug weiterhin auf öffentlichen Straßen in Deutschland zu nutzen.

Важлива інформація для українських біженців з автомобілями з України

Якщо Ви приїхали до Німеччини на транспортному засобі з України, є важлива норма, яку Вам слід знати. Можливо, Ваш автомобіль потрібно зареєструвати в Німеччині. Нижче Ви знайдете огляд того, що Вам потрібно знати та враховувати.

Чи впливає ця норма на Ваш автомобіль?

Так, якщо Ваш автомобіль перебуває в Німеччині більше року, зазвичай його потрібно зареєструвати тут. Річний період починається з дня, коли Ви в’їхали в Німеччину на транспортному засобі.

До кого звернутися?

Ви повинні звернутися до відділу реєстрації транспортних засобів району Віттенберг
(Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Wittenberg):
Телефон: 03491 806-1770
Факс: 03491 806-1793
Електронна адреса: kfz-zulassen@landkreis-wittenberg.de
Також можна записатися онлайн, на сайтi.

Які документи потрібні?

• Дійсний особистий документ (наприклад, посвідка на проживання або паспорт громадянина України з пропискою (Aufenthaltsgenehmigung oder ukrainischer Pass mit Meldebescheinigung)).
  • Оригінал українського свідоцтва про реєстрацію транспортного засобу.
  • Дозвіл на транспортний засіб відповідно до розділу 21 Правил ліцензування дорожнього руху (StVZO) або сертифікат відповідності ЄС (CoC) (§ 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) oder eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC),
  • дійсний техничний огляду (TÜV)
  • Підтвердження страхування (номер eVB) (Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • Доручення на прямий дебет SEPA для транспортного податку (SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer)
  • Підтвердження митного оформлення
  • Підтвердження права розпорядження транспортним засобом, якщо власник в українському документі не збігається із заявником (наприклад, договір купівлі-продажу чи договір дарування, можливо з перекладом)

Залежно від конкретного випадку можуть знадобитися додаткові документи.

Які витрати виникають при зміні реєстрації?

Оплата за услуги становлять від 30 до 110 євро. Номерні знаки необхідно купувати окремо.

Що станеться, якщо не пройти повторну реєстрацію?

Перевищення зазначеного терміну є адміністративним правопорушенням, яке карається штрафом. Крім того, реєстраційний орган може заборонити Вам продовжувати використовувати транспортний засіб на дорогах загального користування в Німеччині.