Duales Studium zum Bachelor of Science (B.Sc.) Verwaltungsdigitalisierung und -informatik

In unserer zunehmend digitalisierten Welt werden auch die Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung immer häufiger online angeboten. Um sicherzustellen, dass diese Abläufe effizient und sicher sind, suchen wir Fachkräfte, die sich sowohl in der Informatik als auch in der öffentlichen Verwaltung auskennen.

Unser Bachelor-Studiengang Verwaltungsdigitalisierung und -informatik ist ein dualer Studiengang mit einer Studiendauer von acht Semestern und wird in Kooperation mit der Hochschule Harz durchgeführt. Während des Studiums verbringen Sie das vierte und achte Semester sowie die vorlesungsfreie Zeit beim Landkreis Wittenberg und spezialisieren sich auf einzelne Verwaltungsbereiche.

Der Studiengang eignet sich besonders für Sie, wenn Sie Interesse an Informatik haben und sich auf IT-Anwendungen im Umfeld der öffentlichen Verwaltung spezialisieren möchten. Neben den notwendigen Grundlagen aus Informatik, Recht und Verwaltung lernen Sie den gesamten Zyklus der Software-Entwicklung kennen und können Ihr Wissen bei der Umsetzung und den Testverfahren anwenden.

Durch das duale Studium haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen nicht nur in der Theorie zu erwerben, sondern auch direkt in der Praxis beim Landkreis Wittenberg anzuwenden. Auch während der Phasen an der Hochschule sind Sie in Laboren und bei Übungen praktisch tätig und können Ihr erworbenes Wissen direkt anwenden.

Der Studiengang bereitet Sie darauf vor, E-Government-Dienstleistungen sicherzustellen, indem Sie Verwaltungsvorgänge digital abbilden und optimieren. Sie kennen sich in den organisatorischen und rechtlichen Strukturen der öffentlichen Verwaltung aus und können Ihr Wissen als Fachkraft in allen wichtigen IT-Bereichen des öffentlichen Sektors einsetzen. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Verwaltungen und externen Anbietern sowie Dienstleistern und tragen dazu bei, die Verwaltung noch effizienter und bürgerfreundlicher zu gestalten.

Wir bieten Ihnen eine hervorragende Ausbildung in einem spannenden und zukunftsorientierten Bereich. Nutzen Sie die Chance, sich für unser Duales Studium Verwaltungsdigitalisierung und -informatik zu bewerben und werden Sie Teil eines innovativen Teams beim Landkreis Wittenberg!

Informatiker programmieren am Monitor.