Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Unsere Verwaltung benötigt regelmäßig neue Hard- und Software, um effektiv arbeiten zu können. Der Fachinformatiker für Systemintegration ist hierbei der Experte und stellt sicher, dass die Anforderungen unserer Verwaltung erfüllt werden.

Im Rahmen einer Bedarfsanalyse erkennt der Fachinformatiker z.B. welcher Server verwendet werden soll, welche Hard- und Software sich eignet und ob die Netzwerke erweitert werden müssen. Zur regelmäßigen Installationsarbeit gehören der Aufbau und die Installation von Hard- und Software. Dabei geht es nicht nur um Computer, Drucker, Scanner und Telefonanlagen, sondern auch um Tablets, Smartphones und verschiedenste Multimediasysteme, die mittlerweile in unserer Verwaltung im Einsatz sind.

Um sicherzustellen, dass alle Geräte reibungslos funktionieren, ist der Fachinformatiker für die Software-Versorgung zuständig. Neben dem Betriebssystem, den bekannten Office- und Antiviren-Programmen, installiert er auch eine Vielzahl von Fachanwendungen und sorgt für die Anbindung der Endgeräte an die Server sowie für den Erwerb der erforderlichen Lizenzen.

Aber auch der IT-Support gehört zur täglichen Arbeit des Fachinformatikers für Systemintegration. Mitarbeiter können Probleme haben, wie zum Beispiel den plötzlichen Ausfall des Computers oder Schwierigkeiten beim Abrufen von E-Mails. Hier wird stets eine schnelle Lösung vom Fachinformatiker erwartet.

Neben der Installation und dem Support kümmert sich der Fachinformatiker auch um die Wartung von Hard- und Software, z.B. im Rahmen von Updates. Anwenderschulungen sind ebenfalls Teil des breiten Aufgabenspektrums, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter unsere IT-Systeme effektiv nutzen können.

Junge Frau/Informatikerin ist im Serverraum und prüft Signale